Hakan Eren

Hakan Eren, 1990 in Remscheid geboren, studierte nach einer Hauswirtschaftslehre von 2012 bis 2019 freie Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf.
2015 erhielt er das Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes.
Die Objekte des Künstlers zeigen ihre mechanische Konstruktion, Zahnräder, Ketten, Gelenke und Streben, alles, was für die Bewegung der Einzelteile von Bedeutung ist. Ihre Perfektion liegt in der Präsentation des ‘Gemachtseins’.
Seine Kunst ist seine unverwechselbare Sprache, in der Eren über die Welt und die Menschen spricht.
In der Kunstsammlung NRW K21, Düsseldorf, im Museum Folkwang Essen, im Bonnefantenmusem, Maastricht und in Galerien und Projekträumen sind seine Werke bereits zu sehen gewesen.

Editionen von Hakan Eren

Über Hakan Eren

Hakan Eren, 1990 in Remscheid geboren, studiert seit 2012 an der Kunstakademie Düsseldorf. 2015 erhielt er das Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes.
Früh war Eren von den Konstruktionen Leonardo da Vincis begeistert. Ihn faszinierte der Erfindergeist des Künstlers. Seine eigene künstlerische Arbeit als Bildhauer in der Klasse von Katharina Fritsch greift folgerichtig die Tradition der Kinetischen Skulptur auf. Die Objekte des Künstlers zeigen ihre mechanische Konstruktion, Zahnräder, Ketten, Gelenke und Streben, alles, was für die Bewegung der Einzelteile von Bedeutung ist.

Seine künstlerische Strategie ist bereits in den ersten Jahren an der Akademie zu erkennen. Hakan Eren agiert bewusst als Dilettant. Die Arbeiten, aufwändig und roh zusammengesetzt, erinnern an die Mobiles eines Alexander Calder oder die Maschinen von Jean Tinguely. Die Objekte des Künstlers zeigen ihre mechanische Konstruktion, Zahnräder, Ketten, Gelenke und Streben, alles, was für die Bewegung der Einzelteile von Bedeutung ist. Ihre Perfektion liegt in der Präsentation des ‘Gemachtseins’. Ob Collage, Zeichnung oder Objekt, alle Werke nehmen durch ihr fröhlich spielerisches Resultat zunächst gefangen, um direkt danach all die mühsam und liebevoll erarbeiteten Details zur Schau zu stellen. Eren ist oft unabdingbar für eine Vorführung seiner Objekte. Auch hier erwacht die Erinnerung an Calder und seine legendären Zirkus Aufführungen. Die verspielten, bunten Präsentationen des Künstlers verbergen in beinahe humoristischer Verkleidung ihre kritisch ernsthaften Inhalte.

Ein frühes Objekt mit dem Titel Sex Machine zeigt ein Separee, in Rotlicht gehüllt und mit stimmungsvoller Musik untermalt. Es lädt den Benutzer, vorzugsweise ein Paar zur Teilnahme an einem Ritual ein, an dessen Ende der Höhepunkt, eine Mehl Fontaine, alle in eine weiße Puderwolke taucht. In streng muslimisch orientiertem Haushalt erzogen, erscheint die Sex Machine als unzweideutiger Kommentar des Künstlers zum heimischen Sitten- und Moralkodex.

Erens Blick ist weltoffen. Das Pentagon von 2017 zeigt das Verteidigungsministerium der USA, verrostet und wie ein Riesenrad sich im Kreis drehend. Details der Konstruktion erinnern an Kirmes und Vergnügungspark, andere an Raketenabschussbasis oder Ritterburg.

Ernste Themen verbergen sich auch in den Stoffcollagen Erens. 2014 entstand eine kleine Gruppe von neun Burka ähnlichen Hauben mit dem Titel Models. Der Künstler dekorierte die Hauben mit bunten Accessoires vor farbigen Hintergründen.

 

Unverändert und vor allem unerschrocken von der aktuellen politischen Situation in der Türkei folgt Eren seinem Weg. Die Brisanz seiner Zeichnungen, Collagen und Skulpturen halten wesentliche Themen der Zeitgeschichte für einen weiteren künstlerischen Diskurs bereit. Es wird klar: seine Kunst ist seine unverwechselbare Sprache, in der Eren über die Welt und die Menschen spricht.
In der Kunstsammlung NRW K21, Düsseldorf, im Museum Folkwang Essen, im Bonnefantenmusem, Maastricht und in Galerien und Projekträumen sind seine Werke bereits zu sehen gewesen.

Kai Brückner

Biographie

1990 geboren
2012 bis 2014 Studium der Freien Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Dziersk, Prof. Krebber, Prof. Trockel.
2014 bis 2019 bei Prof. Fritsch. Abschluß als Meisterschüler

Stipendien

2015 bis 2017 Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes
2018 Publikumspreis beim Bergischen Kunstpreis Solingen

Ausstellungen

2021 Ein Land am Meer, Baustelle Schaustelle Essen
2020
In order of appearance., Kunstsammlung Nordrhein Westfalen K21, Düsseldorf
Grenzen – Limits, Galerie Peter Ryzek, Wuppertal
2019 Klasse Katharina Fritsch,Museum Folkwang Essen
Kinetic Machines, Kunstverein Krefeld und Kunstverein Mönchengladbach
2018
The Jacques und Mini Defauwes Collection, Bonnefantenmuseum, Mastricht
Bergischer Kunstpreis, Solingen
Klasse Fritsch Klasse Richter, Kunstverein Mönchengladbach
2016
 Kinetic Circle, Hotel Friends, Düsseldorf (Kurator Wilko Austermann)
2016 Class of Katharina Fritsch, KUK Galerie, Köln
2014 Labor 14, TZR Galerie Kai Brückner, Düsseldorf (mit Fabian Herkenhoener)